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ZurückÜber den Reverend Wilbert Adry

Wilbert Vere Awdry wurde 1911 in Romsey, Hampshire, geboren. Sein Vater war der Pfarrer von Ampfield und war sein ganzes Leben lang an Eisenbahnen interessiert. Er wurde 1854 geboren und wuchs mit ihnen auf, wie er sagte. Viele der Gemeindemitglieder von Awdry Senior waren Eisenbahnleute und er besuchte sie in ihren Schienenleger Hütten oder am Bahnhof. Manchmal nahm er dabei seinen jungen Sohn mit. Die Männer wußten, daß ihr Pfarrer mindestens genauso viel über Eisenbahnen wußte wie sie und niemand nahm den "Eisenbahn Pfarrer" nicht ernst.

Der junge Wilbert und sein Bruder George, der 1916 geboren wurde, erbten beide die Liebe ihres Vaters zur Eisenbahn und nach dem Umzug nach Box, Wiltshire, lag ihr Haus in Sicht- und Hörweite der Great Western Railway's Hauptlinie in der Nähe von Middle Hill. Wilbert war es gewöhnt nachts in seinem Bett zu liegen und den Lokomotiven zuzuhörden, die sich den Berg zum Box Tunnel hochkämpften und er stellte sich vor sie sprachen mit sich selbst.

Wilbert Awdry und seinen Frau an ihrer Rubinhochzeit 1978.Nach einer Periode, in der er an der St. George's School in Jerusalem lehrte, ordinierte Wilbert 1936 und heiratete im August 1938 Margaret Wale, eine Lehrerin, die er in Palästina kennengelernt hatte. Nach Priesterstellen an verschiedenen Orten, zog er Ende 1940 nach King's Norton, Birmingham und dort erzählte er zwei Jahre später, als sein eigener Sohn Masern hatte, die ersten Geschichten aus der Reihe, die wir heute als die Eisenbahn Geschichten kennen, um den kranken Sohn zu vergnügen.

An diesem Weihnachstfest baute er für seinen Sohn eine kleine Holzeisenbahn, die später Thomas getauft wurde, und Wilbert erfand dann auch die Geschichten über Thomas die kleine Lokomotive. Er wurde von seiner Frau Margaret gedrängt die Geschichten zu veröffentlichen und im Mai 1945 erschien das erste Buch, "Die drei Lokomotiven der Eisenbahn". "Thomas die kleine Lokomotive" erschien im nächsten Jahr und weitere Bücher erschienen fast jedes Jahr bis 1972. Bis dahin waren 26 Bücher der Eisenbahn Geschichten veröffentlicht worden und keines dieser Bücher war bis vor kurzen aus dem Druck genommen worden. 1965 zog er sich aus der Gemeindearbeit zurück und er wohnte seit dem mit seiner Frau Margaret in Gloucestershire, wo er, wie er es umschrieb, sich ins Privatleben zurückgezogen hatte.

In der weiteren Zeit baute er einige weitere Modelleisenbahnanlagen und stellte diese auf allen Modelbahnaustellungen im ganzen Land aus, oftmals begleitet von seinem Freund Reverend Terry Boston. Wilbert war in die Erhaltung der Eisenbahn seit 1950 involviert und war immer dankbar, daß er mit seinen Modellen und anderen Dingen in der Lage war einen wertvollen Beitrag dazu zu leisten. Er bekam einen Ehrendoktortitel in New York 1996 verliehen, aber danach verschlechterte sich sein Gesundheitszustand und er starb friedlich in seinem Haus in Stroud, Gloucestershire, am 21. März 1997, im Alter von 85 Jahren.

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