Thomas the tank engine - Ursprünge
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ZurückDie Ursprünge von Thomas der kleinen Lokomotive

Das Titelbild des ersten Buches der Eisenbahngeschichten

Thomas die kleine Lokomotive ist fünfzig Jahre alt. Die Geschichten wurden ursprünglich von einem anglikanischen Geistlichen erfunden, dem Reverend Wilbert Awdry, als ein Weg seinen kleinen Sohn Christopher zu unterhalten, als dieser sich von Scharlach in Isolierung erholte. Christopher forderte, daß sein Vater ihm die Geschichten wieder und wieder erzählte und korrigierte seinen Vater, wie es kleine Kinder tun, sobald sich Fehler in die Wiedererzählung einschlichen. Als ein Akt der Selbstverteidigung schrieb Reverend Wilbert Awdry die ersten Geschichten auf verfügbare Papierfetzen. Um die Erzählungen zu unterstützen, zeichnete Reverend Wilbert Awdry kleine Bilder von Dampflokomotiven zu den Geschichten. Die Ansicht von vorne war der einfachste Weg diese zu zeichnen, also zeichnete er eine Zeile mit Lokomotiven, die in einem Lokschuppen standen, mit einem menschlichen Gesicht und Ausdruck an der Kesseltür jeder Lokomotive.

Das Titelbild des zweiten Buches der Eisenbahngeschichten

"Warum ist die Lokomotive traurig?", fragte Christopher und zeigte auf eine Lokomotive, die unglücklich aussah. "Weil sie alt und müde ist und weil sie für eine lange Zeit nicht nach draußen gefahren ist", antwortete sein Vater. "Wie ist sein Name?"

"Edward" war der erste Name, der Reverend Wilbert Awdry in den Sinn kam. Dies war die Entstehung von "Edwards Ausflug", der ersten von etwa hundert einfachen, moralischen Geschichten über die Taten und Abenteuer einer Gruppe von Lokomotiven mit menschlichen Persönlichkeiten.

Das Titelbild des dritten Buches der Eisenbahngeschichten

Mrs. Awdry glaubte, daß diese Geschichten einigen Wert hätten, und so quälte sie ihren Mann damit er "etwas damit tun würde". Über einen entfernten Vetter wurde ein kleiner Verleger, Edward Ward, gefunden, der Interesse an den Eisenbahngeschichten hatte. Diese Verbindung wurde so plötzlich hergestellt, daß Reverend Wilbert Awdry die Geschichten so schicken mußte, wie sie waren, auf kleinen Papierstücken. Nichtsdestotrotz erschien 1945 das erste Buch der Eisenbahngeschichten "Die drei Lokomotiven der Eisenbahn". Dieses Buch war klein genug für Kinderhände, enthielt drei Geschichten, mit "Edwards Ausflug" als erster. Die Gestaltung des Buches war so, daß der Text auf der linken Seite war und einer kompletten Seite mit Illustrationen zu dem Ereignis der Geschichte auf der rechten Seite.

Das Titelbild des vierten Buches der Eisenbahngeschichten

Thomas die kleine Lokomotive erschien nicht, bevor nicht das zweite Buch, ein Jahr später 1946, veröffentlicht wurde und weitere folgten in Jahresabstand. Der Illustrator des ersten Dutzends der Bücher war C. Reginald Dalby, der die Grunderscheinung jeder Lokomotive aus den Geschichten von Reverend Wilbert Awdry und durch Beobachtung von echten Dampflokomotiven in England zu dieser Zeit, etablierte. Deshalb wurde ein obskurer 0-6-0T Class E2 Lokomotive, die auf einem Nebengleis fuhr und in der viktorianischen Ära für die London, Brighton and South Coast Railway gebaut wurde, das Vorbild für Thomas, der jetzt von Millionen Kindern in der ganzen Welt geliebt wird. Gordon basiert auf einer Gresley A3 Pacific von der London and North Eastern Railway; der Flying Scotsman ist die bekannteste Lokomotive dieser Klasse.

Das Titelbild des fünften Buches der Eisenbahngeschichten

Als die Geschichten erdacht wurden, traten der Platz und weitere Merkmale dieser fiktiven Eisenbahn hervor. Viele Geschichten basieren auf wahren Begebenheiten der britischen Eisenbahn und ihren Vorgängern. Eine Lokomotive verschwand in einem Bergwerksschacht auf der Furness Railway und eine andere wurde auf einer Drehscheibe vom Wind herumgewirbelt bei der Midland Railway. Mehr als einer der kirchlichen Kollegen von Reverend Wilbert Awdry war genauso fasziniert von Dampflokotmotiven wie er. Der Reverend Terry Boston war ein bekannter Sammler von Dampfwalzen und bekam seine Inspiration von dem Vikar der Trevor den Dampftraktor vor dem Schrottplatz bewahrte. Weitere Lokomotivencharaktere traten auf, lernten mit den Troublesome Trucks umzugehen und versuchten wirklich nützliche Lokomotiven zu werden, als sie Züge über das Eisenbahnsystem zogen, das von dem strengen aber freundlichen Dicken Kontrolleur, Sir Topham Hatt, geleitet wurde. Die jetzt berühmten Lokomotiven fuhren alle nach London und die Queen kam, um die Eisenbahn zu besuchen. Zu der Zeit, als die britische Eisenbahn die letzte Damplokomotive in den Ruhestand versetzte, hatte Reverend Wilbert Awdry die Insel Sodor als Ort seiner Eisenbahn sicher gefestigt, glücklicherweise ohne von der Modernisierung des Hauptlandes betroffen zu werden.

Das Titelbild des sechsten Buches der Eisenbahngeschichten

Nach sechsundzwanzig Büchern legte Reverend Wilbert Awdry seinen Stift zur Seite und sein Sohn Christopher nahm ihn auf und setze das Schreiben der Geschichten für seinen Sohn fort. Zehn weitere Bücher sind nun unter Christopers Namen erschienen. Vielleicht wird der Enkel von Reverend Wilbert Awdry diese Tradition fortsetzen. Während der Jahre um 1960 baute Reverend Wilbert Awdry ein Modell von Thomas' Nebenlinie und stellte es auf mehreren Modellbahnaustellungen quer durch England aus. Ab 1984 wurde eine neue Generation von Kindern an Thomas die kleine Lokomotive herangeführt, als die Fernsehserie gleichen Namens erschien. Spur 1 Modelle basierend auf Märklin Technik wurden für die Produktion der Serie benutzt, in einem Studio nicht weit von Clapham Junction, Englands meist besetzte Eisenbahnstation. Als Reaktion auf das wiederauflebende Interesse an Thomas führte eine englischer Modelleisenbahnhersteller, Hornby Railways, eine Zahl an Spur 00 Modellen der Lokomotiven der Eisenbahngeschichten ein.

 

Autor: Ian Gunn
Übersetzt von: Christoph Saam