Die
Herkunft von Henry
C.
Reginald Dalby, der erste Illustrator der Geschichten der Insel Sodor,
hat Henry für das erste Buch "Three Railway Engines"
ursprünglich als Lokomotive ähnlich Gordon gemalt, wenn auch
als "Zehn Rädriger" (4-6-0) weniger als eine "Pacific"
(4-6-2). In dieser Form war er eine schwächliche Lokomotive bis
zu "Henry the Green Engine" (1951), als er mit Wallisischer
Kohle gut fahren konnte. Unglücklicherweise hatte er in diesem
Buch in einen ernsthaften Unfall und wurde nach Crewe gesandt. Die Arbeiter
in Crewe, der LMS Loco Technik Hauptsitz, bauten ihn zu der auf dieser
Eisenbahn am besten arbeitende Lokomotive um, der 5MT "Black Five".


Bilder
der "Black Five"
Erstmals
im Jahr 1934 gebaut waren die "Black Fives" Sir William Stanier's
robustestes und vielseitigstes Model. Sie waren seiner "Jubilee"
5P Express Lokomotive sehr ähnlich, aber hatten kleinere Antriebsräder,
um sowohl Fracht als auch Passagiere transportieren zu können.
Sie trugen die Markenzeichen von Stanier's unverwechselbarem Standard
LMS Stil, eine Eigenart die er von seinem früheren Arbeitgeber,
der GWR ovn Churchward and Collet, mitbrachte, mit dem Vorteil der Nutzung
von austauschbaren Teilen an verschiedenen Lokomotiven. Stanier's Ideen
beeinflußten das allgemeine Lokomotiven Design der britischen
Eisenbahn in den 1950'er Jahren.

Bild
eines Modell einer "Black Five"
Wie
die klassischen GWR Lokomotiven "Castles" und "Kings",
Stanier's Lokomotiven nutzren die Belpaire Feuerkammer und den konischen
Kessel, aber an Stelle des GWR Sicherheitsventils, eine Kuppel. Diese
Lokomotiven reichten von kleinen 2-6-4 Lokomotiven für Nebenstrecken,
über 4-6-0 "Jubilees" and "Black Fives" bis
zu schwerden 8F 2-8-0 Frachtlokomotiven und den großen Express
Passagier Pacific Klassen "Princess" und "Coronation",
als Zenith seiner Laufbahn als Lokomotiven Designer.
Viele
Beispiel der 5MT sind bis heute erhalten, da sie so nützlich waren,
haben sie lange in das Diesel Zeitalter hinein überlebt, während
andere Typen stillgelegt wurden. Die bekannteste ist vielleicht die
Nummer 45428 "Eric Treacy" der North Yorkshire Moors Railway.
Diese Eisenbahngesellschaft hat drei Black Fives im Dienst.