Über
Christopher Awdry
Christopher
Awdry wurde 1940 in Devizes, Wiltshire, als Sohn von Reverend Wilbert
Awdry und seiner Frau Margaret geboren. Während wir in Kings Norton,
South Birmingham, wohnten, wurde eine Erkrankung an Masern im Alter
von zwei Jahren der Grund für die ersten Geschichten der jetzt
berühmten Eisenbahn Geschichten. Mein Vater entschied 1973, daß
er die Thomas Geschichten nicht mehr weiter schreiben würde. Im
Jahr 1982 begann Christopher Awdry Artikel für "Steam Railway"
über die Erhaltung der Eisenbahnen zu schreiben und im Frühjahr
1983 schrieb er dann eine Reihe von Thomas Geschichten, eigentlich hauptsächlich
zur Erheiterung für ihn selbst und seinen Sohn Richard, der damals
etwa drei Jahre alt war und damit im selben Alter wie Christopher als
sein Vater die Geschichten über Edward, Gordon und Henry erfand,
die dann das Buch "Die drei Eisenbahn Lokomotiven" wurden.
Sein
Vater schlug vor, daß er die Geschichten zu Messrs Kaye &
Ward schicken sollte, die die Geschichten so mochten, daß sie
später im selben Jahr als "Really usefull engines" veröffentlicht
wurden. Seit diesem Zeitpunkt hat er jedes Jahr ein weiteres Buch für
die Eisenbahn Geschichten geschrieben, so wie eine ganze Reihe weiterer
Bücher über Thomas die kleine Lokomotive und all seine Freunde
auf der Insel Sodor. Das letzte Buch, "New Little Engine",
wurde 1996 veröffentlicht. "New Little Engine", so wie
einige andere Bücher in den Eisenbahn Geschichten, handelten von
den Lokomotiven der Skarloey Eisenbahn, welche auf der Talyllyn Railway
in Mid-Wales basiert.
Traurigerweise
wurde seit 1996 kein weiteres Buch mehr veröffentlicht und die
meisten Bücher der Original Eisenbahn Geschichten wurden aus dem
Druck genommen.
Christopher
und sein Vater besuchten Talyllyn Railways oft in ihrem Urlaub und heute
arbeitet er mit seiner Familie dort als Aushilfen. Diana ist qualifiziert
zum Blockwärter, vergleichbar einem Signalwärter; der Blockwärter
ist für einen Bereich von Schienen verantwortlich und kontrolliert
die Züge, die durch diesen Bereich fahren. Da die Talyllyn Railway
eine eingleisige Strecke hat, außer an Warteschleifen, ist dies
eine wichtige Stelle für die Sicherheit der Züge und Passagiere.
Leider
verstarb sein Vater 1997, aber er war sehr stolz darauf, daß sein
Enkel Richard in seine Fußstapfen getreten war, als Beschützer
der Eisenbahn.